Sojalecithin aus Sojabohnen

   

Sojalecithin Infos: Unverträglichkeit, Allergien, Schokolade, Emulgator und kochen

SojaWas ist Sojalecithin?

Lecithin ist ein Emulgator, der dazu dient fettige und ölige Bestandteile von Nahrung mit wasserhaltigen Bestandteilen zu verbinden. Wenn man Wasser und Öl miteinander vermischt, dauert es nicht lange, bis sich die Wassertröpfchen und Öltröpfchen wieder voneinander trennen und klar voneinander abgegrenzt sind.

Um dies zu verhindern, also um eine Öl-Wasser-Emulsion herzustellen, wird Lecithin als Emulgator zugegeben.

Lecithin wird aus Eigelb, Sonnenblumen, aber auch Sojabohnen gewonnen. Den größten Anteil der Lecithinherstellung hat aber die Sojabohne inne. Im Öl der Sojabohnen sind etwa 2% Lecithin enthalten.

Soja Bohne

Sojalecithin Unverträglichkeit & Allergie

Sojalecithin wird im Allgemeinen eine gute Verträglichkeit und eine positive Auswirkung auf die körperliche Vitalität nachgesagt. Auch als Nervennahrung ist es bekannt.

Allerdings ist Vorsicht geboten bei einer generellen Soja-Unverträglichkeit. In diesem Fall ist ein Verzicht auf sämtliche Sojaprodukte und Sojanebenprodukte sinnvoll. Es gibt allerdings noch keine einheitliche Kennzeichnung, weshalb sich Sojaprodukte hinter verschiedenen Begriffen verstecken können, wie z. B. Pflanzenöl, pflanzliches Protein, pflanzliches Fett, Emulgator Lecithin oder Leguminosenmehl.

In der EU ist Lecithin übrigens als unbedenklicher Nahrungszusatz mit der Nummer E322 eingestuft. Also auch hinter dieser Nummer steckt Soja.

Sojalecithin und Schokolade

In der Lebensmittelindustrie wird bei der Herstellung von Schokolade fast ausschließlich der Emulgator Sojalecithin verwendet, um die Qualität der Schokolade zu verbessern und sie cremiger zu machen. Kakao und Kakaobutter würden sich ohne den Emulgator Lecithin einfach wieder voneinander trennen. Durch den Einsatz des Lecithins wird zudem Kakaobutter reduziert und die Bearbeitungszeit wesentlich verkürzt.

Außerdem wird die Haltbarkeit der Schokolade verlängert und sie glänzt mehr. Es gibt allerdings auch einige wenige Hersteller, die auf Sojalecithin verzichten, vornehmlich sind das dann Bio-Hersteller. Allerdings, auch hier ist es unverzichtbar, die Zutatenliste zu studieren, denn keineswegs sind alle Bio-Schokoladen ohne Sojalecithin erhältlich.

Sojalecithin kaufen & Verwendung

Sojalecithin erhält man im Reformhaus oder Bioladen oder auch in der Apotheke.

Verwendung findet Sojalecithin vor allem in industriell erzeugten Lebensmitteln wie Brot, Backwaren, Schokolade oder Milchprodukten, aber auch in Eis ist dieser Emulgator zu finden.

In der Molekularküche wird Sojalecithin ebenso häufig eingesetzt, da es in kalten wie in heißen Stoffen gut löslich ist. Vor allem für die Herstellung von Schäumen ist das Sojalecithin-Pulver begehrt.